hobbyfunk.de

Startseite Allgemeines Warum funken???

Alles rund um's Hobby "Funk"

Startbild

Die drahtlose Übertragung von Informationen war, ist und bleibt immer noch das flexibelste Kommunikations-Mittel, welches einem Menschen (neben seiner eigenen Sprache) zur Verfügung steht. Da die Übertragung ohne störende Kabel erfolgt, kann ein geeignetes Funkgerät jederzeit und nahezu überall eingesetzt werden. Der große Erfolg von Smartphones, Tablets, Satelliten-Telephonen und anderer mobiler Geräte, welche Informationen anzeigen, aberufen und übertragen können, spricht für sich selbst. Somit hat nicht unbedingt die Computertechnik die Welt revolutioniert - sondern die Möglichkeit, diese Informationen immer und überall zur Verfügung stehen zu haben - auf Knopfdruck ("Information at your fingertips").

Menschen, welche mit "dem Funken" ihr täglich Brot verdienen (also Profi-Funker im wahrsten Sinne des Wortes) - gibt es an sich nicht mehr. Lediglich die Leitstellen für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei setzen noch professionell Funk ein - allerdings nur als Teil ihrer vielfälitgen Aufgaben. Die weltberühmte Seefunkstation Norddeich-Radio (Rufzeichen DAN), welche mit dem Vermitteln von Funknachrichten und -Telegrammen Geld verdiente, wurde 1998 vollständig stillgelegt, da die Handelsschifffahrt inzwischen ausschließlich per Satellit kommuniziert - und ohne eine menschliche Vermittlungsstelle. Funktelegramme gibt es auch schon lange nicht mehr in diesem Sinne.

Wir wollen uns auf dieser Website auf die drahtlose Kommunikation als Hobby konzentrieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ein mehr oder minder tiefes Wissen erleichtert die Beschäftigung mit diesem Hobby auf alle Fälle.

Dieses Wissen wollen wir hier in Grundzügen vermitteln. Fachbücher können und wollen wir natürlich keinesfalles ersetzen. Viel wichtiger ist es uns, einen Überblick und Entscheidungshilfen für oder gegen einen (Teil-)Bereich dieses Hobbys zu geben.

Startseite Allgemeines Warum funken???