hobbyfunk.de

Wie beginnt man? ... und dann? Grundlagen

... und wie geht es dann weiter?

Natürlich fragen unsere Leser/Nutzer auch immer wieder, was passiert, wenn das (mehr oder weniger) teuer erstandene Funkgerät daheim auf dem Tisch steht (oder im Auto eingebaut wurde). Da sich der Einstieg im Amateurfunk etwas anders gestaltet, beschränken wir uns hier auf den CB-Funk welcher nach wie vor der "klassische" Einstiegsfunk bleibt.

Startbild

Funkgerät gekauft ... eingeschaltet ... es rauscht ... und was nun?

Zuerst sollte man unbedingt die Antennen installieren und am Funkgerät anschließen. Dann drehen wir am Regler der Rauschsperre (SQL) solange, bis es nicht mehr rauscht!
Background-Info: In Deutschland hat sich der Kanal 1/FM als Anrufkanal und 9/AM als Kanal für die LKW-Fahrer durchgesetzt.
Also ... Kanal 1/FM eingeschaltet, gehört ob auch niemand anderes spricht, und dann einfach rufen.

Da war doch was mit Funkrufnamen?

Da man sich am Funk (bei dem jeder mithören kann) nicht unbedingt mit seinem vollständigen Namen und/oder Adresse ansprechen will, gibt es Funkrufnamen. Diese kann man sich frei wählen - ganz nach Lust und Laune. Einige Beispiele aus der Vergangenheit der Redaktion: Jumbo, Akropolis, Colonius, Pekinese, Delta 2, Sierra Nevada, Tower, Sittich, Grufty
Bitte nur nichts, was irgendwie anstößig, beleidigend oder sonstwie heftig klingt. Respekt und Anstand gegenüber den Funkpartnern sollte selbstverständlich sein.

... habe mir einen Funkname ausgesucht ... und jetzt?

Wir gehen an unserem eingeschalteten Funkgerät, lauschen ob der Kanal frei ist (d.h. es spricht niemand anderes), nehmen das Mikrofon in die Hand, drücken die Sprechtaste und sagen: Allgemeiner Anruf von der Station Eifelturm - wer kann mich aufnehmen?. Wenn nicht sofort jemand antwortet, nicht traurig sein, ausschalten oder gar aufgeben. Warte ein bis zwei Minuten und versuche es dann einfach noch einmal. Niemand hat nach seinem allerersten Allgemeinen Anruf bereits eine komplette Funkrunde erreicht. Versuche es auch unbedingt zu unterschiedlichen Tages- und Abendzeiten.

Ich habe auf Kanal 1 niemand erreicht ... und jetzt?

Am besten sucht man im Handbuch nach der Funktionsweise des Kanalsuchlauf (SCAN). Damit kann man alle Kanäle nacheinander auf Aktivitäten absuchen. Ist ein Kanal belegt, bleibt der Suchlauf stehen. Hört euch das Gespräch einfach ein paar Minuten an (um zu erfahren worum es geht). Dann nimmt man seinen ganzen Mut zusammen und ruft in einer Gesprächspause BREAK . Das ist eine Art Signal für die anderen Funker, das jemand mit reden möchte.
In der Regel wird man dann aufgefordert, sich zu melden. Nun stellt man sich einfach ein wenig vor ("Ich heiße ...", "Ich komme aus..." usw.) und schon ist man "drinn" und kann und darf mitreden.

Puh, das erste Gespräch habe ich hinter mir.

Na herzlichen Glückwunsch. Für die Zukunft sollte immer die Devise gelten: Erst hören (ob eine Kanal frei ist, oder um was es im Gespräch geht) und dann sprechen! Dann klappt's auch mit dem "Funknachbarn".

Wie beginnt man? ... und dann? Grundlagen