hobbyfunk.de

Geschichte HAM Spirit CB-Funk

Ham Spirit - Der Ehrenkodex

Aus welchem Grund auch immer (hier ist die Geschichtsschreibung unvollständig), werden Funkamateure auch Ham Radio Operators, und der Amateurfunk selbst HAM RADIO genannt.

Der Geist im ...

Im Lauf von über 100 Jahren Amateurfunk hat sich etwas herausgebildet, was sich in Anlehnung an die obige Bezeichnung HAM SPIRIT nennt. Man versteht darunter so etwas wie den Kameradschaftsgeist, welcher alle Funkamateure weltweit miteinander verbindet. Man könnte es auch einen Ehrenkodex nennen, welcher Funkamateure auf der ganzen Welt miteinander verbindet.
Es handelt sich hierbei um ungeschriebene Gesetze, welche im Prinzip lediglich von Funker-Mund zu Funker-Ohr weitergegeben wird.

HAM-SPIRIT bedeutet: Man hilft sich untereinander und gegenseitig - ohne jeweils eine Gegenleistung zu erwarten. Man unterstützt Andere überall und jederzeit - z.B. beim Erlernen einer neuen Betriebstechnik oder beim Bedienen eines neuen Gerätes. Kooperation ist das Stichwort, unter welchem man dies zusammenfassen kann.

Menschlichkeit

Im Endeffekt handelt es sich um nichts anderes als um Menschlichkeit im engeren und weiteren Sinne. Funkamateure sind für einander da und helfen sich gegenseitig, wo sie nur können. Sie nehmen Rücksicht aufeinander und zeigen Verständnis für einander und für die Belange des Anderen. Sie agieren tolerant und respektvoll miteinander. Macht jemand ein Fehler, wird er darauf aufmerksam gemacht - und nicht beschimpft oder Schulmeisterlich zurechtgewiesen.

Spirit im Funkverkehr

Im täglichen Miteinander auf den Funkfrequenzen bedeutet HAM SPIRIT zum Beispiel: Wenn ich mit einer seltenen Station eine Verbindung hatte, halte ich mich so kurz wie möglich, damit andere auch noch Gelegenheit für eine solche haben. Es bedeutet: Ich störe und belästige niemand anderen bei seinem Hobby. Das will ich schließlich bei mir auch nicht erleben.

Geschichte HAM Spirit CB-Funk