hobbyfunk.de

Abkürzungen Auf Reisen Geschichte

Auf Reisen

Erste Wahl für LKW-Fahrer

CB-Funk ist seit Jahrzehnten die erste Wahl für LKW-Fahrer. Man trifft sich in Deutschland auf Kanal 9 (AM) und tauscht Informationen über die Verkehrsdichte oder die Staus und Unfälle auf der eigenen Strecke aus - und gibt bekannt, wo es gewittert (gemeint sind damit die Blitzlichtgewitter der Radarkontrollen). So manches Leben konnte gerettet werden, weil ein beherzter Brummi-Fahrer über CB-Funk einen Notruf zur Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst absetzen konnte.

Auch für Fahrzeuge unter 40 Tonnen geeignet

Natürlich kann CB-Funk auch von "Nicht-LKW-Fahrern" eingesetzt werden, um auf längeren Reisen mobil zu kommunizieren. Gegenüber PMR446 und FreeNet bietet CB-Funk den enormen Vorteil einer höheren Reichweite. Wenn beispielsweise zwei Familien mit ihren Fahrzeugen gemeinsam in Urlaub fahren, können diese auch über mehrere Kilometer hinweg den Kontakt halten - zum Beispiel wenn eines der Fahrzeuge eine Panne hat, und das andere schon mal zum nächsten Rast- oder Parkplatz vorgefahren ist, um den Verkehr nicht weiter zu behindern. Natürlich kann man das alles auch per Smartphone machen. Aber man glaubt gar nicht, welchen Spaß das Funken den Kindern an Bord macht - egal welcher Altersklasse.

CB-Funk im Ausland

Natürlich ist CB-Funk auch in vielen Ländern dieser Erde im Einsatz. Die genauen Bedingungen (welche Kanäle, Modulationsarten, Sendeleistung etc.) sollte man sich am besten über die einschlägigen Suchmaschinen im Internet selbst für das gewählte Urlaubsland heraussuchen. Einen Anhaltspunkt hierzu findet man auf der leider nicht ganz aktuellen CB-FunkSeite der Wikipedia.
Die Bestimmungen in den einzelnen Ländern sind stark unterschiedlich und auch ständig im Wandel begriffen.

Mehr oder weniger alle auf dem Markt befindlichen Funkgeräte können aber wechselweise auf nahezu allen europäisch genutzten CB-Funk-Normen betrieben werden. In der Regel reicht ein einfacher Knopfdruck oder Menübefehl zum Umstellen bzw Umprogrammieren aus. Auf diese Art kann man guten Gewissens auch mit einem CB-Funkgerät im Auto in den Urlaub in Europa fahren - und kann dort so immer gesetzeskonform funken, ohne Bußgelder oder Strafen riskieren zu müssen.

Abkürzungen Auf Reisen Geschichte