hobbyfunk.de

Rechtliches Geräte Auf Reisen

Funkgeräte für PMR446

Der Markt für PMR446-Funkgeräte ist inzwischen extrem aufgebläht und vollkommen unübersehbar. Dies hängt hauptsächlich damit zusammen, dass die PMR446-Geräte gar nicht mehr speziell für diesen Funkbereich entworfen werden. Es handelt sich vielmehr um Funkgeräte, welche grundsätzlich den Frequenzbereich von ca. 420-470 MHz abdecken - und nur durch eine von Außen nicht änderbare Programmierung auf die PMR446-Gegebenheiten in Deutschland eingeschränkt werden. Dies betrifft in der Hauptsache Frequenz, Sendeleistung und Sendezeitbegrenzung.

Man kann das Feld der PMR446-Funkgeräte grob in vier Bereiche aufteilen:

Semi-professionelle Geräte

Hierbei handelt es sich um Funkgeräte, welche ganz bewusst für den Einsatz im rauhen Berufsleben (auf Baustellen, im Industriebereich, Außeneinsatz) konzipiert und entwickelt wurden. Oft sind sie gemäß IP-67 spritzwassergeschützt. Sie bieten Bedienelemente, welche auch mit Handschuhen leicht betätigt werden können. Zudem umfasst ihr Funktionsumfang üblicherweise mehr, als der derzeitige Quasi-Standard für den Hobbyfunk-Bereich. Und häufig haben diese Geräte auch kar keine Kanaldisplays mehr, sondern müssen vor der Nutzung programmiert werden - wie echte Betriebsfunkgeräte eben.

Solche Geräte können problemlos in den Dreck rutschen, nass werden oder auch mal aus ein paar Meter von einem Gerüst fallen ohne Schaden zu nehmen. Zudem findet man in dieser Klasse nahzu immer Standladegeräte und wiederaufladbare Akkupacks vor. Betrieben mit einem externen Mikrofon oder einem Headset kann das Gerät auch problemlos in der Hosentasche stecken bleiben.

Diese Gerätetypen kauft man am besten im spezialisierten Funkfachhandel, um in den Vorteil einer fachkundigen Beratung zu kommen.

Geräte für Freizeit und den Outdoorbereich

Sehr beliebt sind PMR446 Funkgeräte inzwischen bei Bergsteigern, Wandergruppen oder im eher ungewöhnlichen Hobby Geocaching. Hier müssen die Geräte zwar robust sein, benötigen aber keine großartige Ausstattung oder besonderes Zubehör. Sie ruhen üblicherweise in der Tasche der Wanderkleidung und werden nur herausgenommen, wenn Gruppen sich trennen - oder die Geo-Cacher nachts separat auf die Suche nach dem Versteck gehen.

Geräte dieser Sorte findet man inzwischen mehr oder weniger häufig in jedem größeren Supermarkt, üblicherweise paarweise verpackt. Sie ersetzen hier die früher üblichen CB-Funk-Walki-Talkies. Man nutzt sinnvollerweise aufladbare und leicht tauschbare Akkus. Aber auch Online sind diese Geräte (meist unter sehr pahntassievollen und marktschreierischen Bezeichnungen) inzwischen massenweise erhältlich. Den Bezeichnungen von "hohe Reichweite" und ähnlichem sollte man kein Vertrauen schenken.

Mobilfunkgeräte

Mittlerweile gibt es auch Mobilfunkgeräte nur für die PMR446-Funkanwendung auf dem Markt. Diese zeichnen sich unter anderem durch eine festangeschlossene Funkantenne aus, sind aber vom Format her für den Einbau in ein KFZ vorgesehen. Sie können selbstverständlich auch zuhause betrieben werden. Jedoch sollte man hier bedenken, dass die Antennen als Magnetfuß-Antennen ausgelegt sind, und somit eine große Metallfläche benötigen. Wenn dies gewährleistet ist, kann aber auch von Zuhause eine höhere Reichweite als mit Handfunkgeräten erzielt werden.
TEAM MICO VOX PMR446 Mobilfunkgerät

Die Spielzeuge

Sie müssen nicht immer für Kinderhände gedacht sein, sind aber sehr häufig in diesen vorzufinden. Das Gerät in der Abbildung wurde zwar nicht als Spielzeug gekauft, hat aber ein extrem kleine Antenne und kommt aus diesem Grund auch gerne auf Reisen ins Ausland zum Einsatz, da es sehr wenig Platz im Koffer in Anspruch nimmt.

Reichweiten-Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Wie denn auch: Eine Viertelwellen-Antenne für 446 MHz ist theoretisch immer noch 17 cm lang. Die Spielzeugklasse der Funkgeräte besticht dann eher auch durch kleine Abmessungen und eine Robustheit, wie sie im heimischen Kinderzimmer notwendig ist. Allerdings kosten solche Geräte gerne auch mal unter EUR 30.- Daher darf man auch in Sachen Qualität keine Wunder erwarten.

Dennoch sind sie gerade für Kinder der ideale Einstieg in die Welt der drahtlosen Kommunikation und helfen hin und wieder auch gestressten Eltern dabei, ihr Kind zum Abendessen zu rufen, so dieses denn in der Nachbarschaft zum Spielen unterwegs ist.

Rechtliches Geräte Auf Reisen