FreeNet-Funkgeräte

Leider ist die Auswahl an Funkgeräten für diesen Bereich des Hobbyfunks etwas beschränkt, was wohl auch im immer stärker werdenden DMR/PMR446-Funkbereich seine Ursache hat.
Jedoch gibt es nach wie vor Hersteller, welche Funkgeräte für dieses Segment bieten, denn immerhin bietet der FreeNet-Funk eine größere Reichweite als PMR446.

Das Gerät FREETALK ECO der Firma Stabo bietet auch für diesen Bereich einiges an Ausstattung: 16 Kanäle welche mit unterschiedlichen Kombinationen aus FreeNet-Kanal und Selektivruf-Kennungen programmiert werden können, CTCSS und DCS Selektivruf, Kanalsuchlauf, Sendsperre bei einem belegten Kanal etc. Das Gerät wurde eindeutig für Betriebsfunkzwecke entworfen, das es auch einen Spritzwasserschutz nach IP54 bietet, ist aber auch für Hobbyfunk-Anwendungen, Sicherheitsdienste oder ähnliches durchaus praktikabel.