Selektivruf-Systeme
Die Werbung für PMR446-Funkgeräte spricht sehr häufig von Unterkanälen und suggeriert damit,
dass man zusätzlich zu den 8 bzw. 16 Kanälen noch bis zu 83 Unterkanäle verwenden könne.
Dies ist aber nicht ganz richtig. Tatsächlich werden die verfügbaren Kanäle nicht unterteilt.
Bei PMR446 können lediglich sogenannte Selektivruf-Systeme zum Einsatz kommen.
CTCSS und DCS
Mittels den Systemen CTCSS (Continous Tone Coded Subaudio Squelch) und DCS (Digitally Coded Selectivecall) können quasi "virtuelle Kanäle" eingerichtet werden. Das bedeutet, das mit dem Funksignal noch ein nahezu unhörbarer Ton (bei CTCSS) oder ein digitales Signal mit der Sprache mitgesendet wird. Im Empfänger wird dieses Signal ausgewertet. Stimmt das eingestellte DCS-Signal oder der CTCSS-Ton mit dem im Empfänger eingestellten Wert überein, wird der Empfang auf den Lautsprecher geschaltet. Stimmen die Codes nicht überein, dann bleibt der Lautsprecher im Empfänger stumm.Beispiel: Nutzer auf Kanal 7 mit DCS-Code 311 hören nichts von Nutzern auf dem gleichen Kanal mit dem DCS-Code 81 - und schon gar nichts vom Nutzer mit dem CTCSS Ton 136,5 Hz.
Pilottöne gibt es schon länger
Bekannt ist diese Funktion schon seit den 70er Jahren. Dort nannte man solch ein System Pilotton. Es sollte ursprünglich dazu dienen, nur einen bestimmten Empfänger (aus vielen auf dem gleichen Kanal) anzusprechen. Daher rührt der spätere Name Selektivruf. Damals waren die verwendbaren Frequenzen speziell im Betriebsfunk knapp. Zudem konnte man so verschiedene Nutzergruppen gegeneinander "aussperren".
Taxiruf 04711
Eine weitere Variante des Selektivrufes wurde speziell im analogen Taxi-Funk für viele Jahrzehnte eingesetzt. Durch das Aussenden einer 3- oder 5-stelligen Tonfolge (ZVEI-Ton-Folgeruf) wurden die Nutzer (Taxis) gerufen, ohne dass in der Zentrale jemand die Sprechtaste des Funkgerätes drücken musste. Dies ist im Prinzip nichts anderes als das Wählen einer Rufnummer aus dem Speicher seines Smartphones.Dieses System wird auch heute noch im analogen BOS-Funk im 4-Meter-Band zur Alarmierung von Funksignalempfängern und für die Sirenenalarmierung genutzt.
Die Mär der Unterkanäle
Wie man sieht, existieren keine separaten (Unter-)Kanäle in der PMR446-Funkanwendung. Es wird lediglich der Lautsprecher des Empfängers bei Bedarf freigeschaltet. Trotzdem nutzt man immer noch die gleichen 8 bzw. 16 PMR446 Funkkanäle - und ist daher nicht gefeit gegen Störungen und das Mitreden anderer Funkstationen.
International festgelegte CTCSS-Töne (Subaudio-Tonsquelch)
Nummer | Frequenz (Hz) | Nummer | Frequenz (Hz) | Nummer | Frequenz (Hz) | ||
00 | kein Ton | 13 | 103.5 | 26 | 162.5 | ||
01 | 67.0 | 14 | 107.2 | 27 | 167.9 | ||
02 | 71.9 | 15 | 110.9 | 28 | 173.8 | ||
03 | 74.4 | 16 | 114.8 | 29 | 179.9 | ||
04 | 77.0 | 17 | 118.8 | 30 | 186.2 | ||
05 | 79.7 | 18 | 123.0 | 31 | 192.8 | ||
06 | 82.5 | 19 | 127.3 | 32 | 203.5 | ||
07 | 85.4 | 20 | 131.8 | 33 | 210.7 | ||
08 | 88.5 | 21 | 136.5 | 34 | 218.1 | ||
09 | 91.5 | 22 | 141.3 | 35 | 225.7 | ||
10 | 94.8 | 23 | 146.2 | 36 | 233.6 | ||
11 | 97.4 | 24 | 151.4 | 37 | 241.8 | ||
12 | 100.0 | 25 | 156.7 | 38 | 250.3 |
International festgelegte DCS-Kodierungen
Nummer | DCS-Code | Nummer | DCS-Code | Nummer | DCS-Code | ||
01 | 023 | 29 | 174 | 57 | 445 | ||
02 | 025 | 3 | 205 | 58 | 464 | ||
03 | 026 | 31 | 223 | 59 | 465 | ||
04 | 031 | 32 | 226 | 60 | 466 | ||
05 | 032 | 33 | 243 | 61 | 503 | ||
06 | 043 | 34 | 244 | 62 | 506 | ||
07 | 047 | 35 | 245 | 63 | 516 | ||
08 | 051 | 36 | 251 | 64 | 532 | ||
09 | 054 | 37 | 261 | 65 | 546 | ||
10 | 065 | 38 | 263 | 66 | 565 | ||
11 | 071 | 39 | 265 | 67 | 606 | ||
12 | 072 | 40 | 271 | 68 | 612 | ||
13 | 073 | 41 | 306 | 69 | 624 | ||
14 | 074 | 42 | 311 | 70 | 627 | ||
15 | 114 | 43 | 315 | 71 | 631 | ||
16 | 115 | 44 | 331 | 72 | 632 | ||
17 | 116 | 45 | 343 | 73 | 654 | ||
18 | 125 | 46 | 346 | 74 | 662 | ||
19 | 131 | 47 | 351 | 75 | 664 | ||
20 | 132 | 48 | 364 | 76 | 703 | ||
21 | 134 | 49 | 365 | 77 | 712 | ||
22 | 143 | 50 | 371 | 78 | 723 | ||
23 | 152 | 51 | 411 | 79 | 731 | ||
24 | 155 | 52 | 412 | 80 | 732 | ||
25 | 156 | 53 | 413 | 81 | 734 | ||
26 | 162 | 54 | 423 | 82 | 743 | ||
27 | 165 | 55 | 431 | 83 | 754 | ||
28 | 172 | 56 | 432 |