hobbyfunk.de

CB-Funk Einführung Frequenzen

FreeNet

FreeNet ist eine Sprechfunk-Anwendung für jedermann. Das bedeutet: FreeNet ist anmelde- und gebührenfrei und somit für jedermann ohne Vorbedingung anwendbar. Die Bezeichnung FreeNet ist im Übrigen eine Erfindung der Industrie - und kein offizieller behördlicher Name. Der FreeNet-Funk ist in der Verfügung 60/2019 der Bundesnetzagentur geregelt.

Billiger Betriebsfunk

Mit der Freigabe von FreeNet wollte die Bundesnetzagentur auf Drängen der Funkindustrie keinen neuen Hobbyfunk einrichten, sondern vielmehr einen flexibel einzusetzenden und preiswerten Betriebsfunk schaffen. Aus diesem Grund war auf FreeNet der Betrieb ursprünglich auch nur unter Einsatz eines selektiven automatischen Rauschsperren-Systemes möglich. Diese Vorschrift gibt es inzwischen nicht mehr, so dass FreeNet als Hobbyfunk-Alternative im VHF-Bereich (149 MHz) inzwischen auch für jeden Hobbyfunker interessant geworden ist.

Das FreeNet wird erwachsen.

Inzwischen hat sich der FreeNet Hobbyfunk gewandelt. Aus den anfänglich drei Kanälen mit der Verpflichtung zur Codierung in DCS oder CTCSS sind inzwischen 12 Kanäle, der Wegfall der Selektivrufpflicht und ein möglicher Einsatz digitaler Modulationsarten geworden. Auch existieren nun Kombinationsgeräte mit anderen Hobbyfunkanwendungen - und reine Mobilfunkgeräte wurden inzwischen auch auf dem Markt gesichtet.
Somit steht hier eine echte Alternative zur zur Verfügung - welche eingedenk der niedrigeren Frequenz und der höheren Sendeleistung auch wesentlich höhere Reichweiten ermöglicht.

CB-Funk Einführung Frequenzen