hobbyfunk.de

Rechtliches Geräte PMR446

Funkgeräte

Leider ist die Auswahl an Funkgeräten für diesen Bereich des Hobbyfunks etwas beschränkt, was wohl auch an der immer beliebter werdenden PMR446-Funkanwendung liegen wird. Jedoch gibt es nach wie vor Hersteller, welche Funkgeräte für dieses Segment bieten, denn immerhin bietet der FreeNet-Funk eine größere Reichweite als PMR446.

Beim Einkauf ist darauf zu achten, dass es sich um ECHTE FreeNet-Geräte handelt. Leider zeigt der aktuelle Handfunkgeräte-Markt, dass viel zu oft Amateur-Handfunkgeräte für den FreeNet-Bereich angeboten werden. Diese weisen dann aber jedoch einen so großen und breiten Frequenzbereich auf, dass diese nur von Funkamateuren sendeseitig auf den ihnen zugeteilten Frequenzbereichen betrieben werden dürfen.

Hier ist folglich große Vorsicht geboten. Man sollte daher hier die Geräte großer Markenhersteller bevorzugen - vor allem da diese in der Regel auch qualitativ wie Betriebsfunkgeräte ausgeführt sind. Dazu gehören mögliche Ausstattungsmerkmale wie Staub- und Spritzwasserschutz, Sprachverschlüsselung, schlagfeste Gehäuse und Ähnliches. Am besten wendet man sich beim Kauf an einen Funkfachhändler.

Beispiele für Funkgeräte

Professionelle Handfunkgeräte

Ein typisches professionelles Handfunkgerät ist stabil, kann jederzeit abstürzen, arbeitet dann immer noch weiter und ist vor allem Spritzwassergeschützt. Das Gerät wird in der Regel mittels Software programmiert und ist daher recht arm an Bedienungselementen. Diese werden aber auch nicht gebraucht.
Z.B. TEAM TECOM IP-3 Handfunkgerät

Kombinationsgerät aus PMR446 und FreeNET

Mit der legalen Möglichkeit, zwei Frequenbereiche in ein Funkgerät zu packen (technisch schon lange kein Thema mehr) wurde es interessant, die Frequenzbereiche des PMR446- und FreeNet-Funks miteinander zu kombinieren. So hat der Nutzer wesentlich mehr Möglichkeiten, sich auch mit anderen Nutzern zu unterhalten. Solche Geräte sind beispielsweise für private Rettungsdienste oder eben auch Hobby-Enthusiasten interessant, welche keine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst erwerben möchten.
Z.B. TEAM TECOM DUO-C Handfunkgerät

Mobilfunkgeräte

Seit kurzem sind auf dem Markt auch die ersten reinen Mobilfunkgeräte für die Verwendung in einem Fahrzeug erschienen. Durften diese Geräte anfänglich nur mit einer fest verkabelten Antenne betrieben werden, so gibt es inzwischen auch Varianten mit absteckbarer Antenne. Die Auflagen der Bundesnetzagentur schreiben nämlich tatsächlich keinen Antennentyp mehr vor. Somit ist man nun wesentlich flexibler und kann auch bessere Antennen verwenden, was die FreeNet-Reichweite massiv erhöhen kann. Schwierig wird es dann aber mit dem Einsatz einer "gewinnbringenden" Antenne, welche aus den 1 Watt PEP Sendeleistung des Gerätes eben unter Umständen mehr herausholt. Dennoch ist der FreeNet-Funkgeräte-Betreiber nicht in der Lage, diese ERP zu messen.
Z.B. TEAM MICO VOX FreeNet Mobilfunkgerät

Rechtliches Geräte PMR446